10mm Auto

Kaliber:

10 mm AUTO

Hülsenform:

Randlos mit Ausziehrille

Maße :

Ø Hülsenschulter: 10,70 mm

Ø Hülsenhals: 10,80 mm

Ø Geschoss: .400 inch = 10,16 mm

Ø Patronenboden: 10,85 mm

Hülsenlänge: 25,12 mm

Patronenlänge: 32,0 mm

Gewichte :

Geschossgewicht: 11,34 g (175 grain)

Gesamtgewicht: 11,2 - 14,90 g

Technische Daten :

Geschwindigkeit V0: ca. 370 m/s

Geschossenergie E0: 751-868 J

An der Entwicklung dieses Kalibers ist der amerikanische Pistolenexperte Colonel Jeff Cooper (Mitbegründer der IPSC-Sport-Bewegung) essentiell beteiligt gewesen. Als die Firma Norma Precision diese Patrone mit Hilfe von Dornaus & Dixon für die Bren Ten-Pistole (Markteinführung: 1983) entwickelte, entschieden sie sich die Leistung der Patrone zu erhöhen. Die entstandene 10 mm Auto ist eine sehr leistungsfähige Patrone welche eine gute Ballistik mit hoher Stoppwirkung vereint. Die Patrone ist durch die bessere Ballistik, welche sich durch eine flachere Flugbahn und größere effektive Reichweite zeigt, zum Beispiel zielgenauer als die 9 x 19 mm.

Nach diversen Experimenten wurde angeblich auf Coopers Betreiben eine Patrone mit Flachkopfgeschoß im Kaliber 10 mm auf den Markt gebracht, die mit ihrer Anfangsgeschwindigkeit von etwa 360 m/s eine Anfangsenergie von circa 840 Joule entwickelte und damit vermeintlich das absolute Maximum bei der Stoppwirkung von Pistolen bringen sollte. Das 10 mm Auto-Kaliber wäre wohl schnell wieder in Vergessenheit geraten, wenn nicht zunächst Colt mit seiner Colt Delta Elite (1987) eine neue Waffe für diese Patrone herausgebracht und sich dann die amerikanische Bundespolizei FBI nicht auch noch zur Einführung von S&W Pistolen im Kaliber 10 mm Auto entschlossen hätte. Kurz nach der Übernahme durch das FBI kam Kritik von Seiten der Beamten auf, wegen des starken Rückstoßes dieser Waffen; besonders weibliche Beamte hatten angeblich damit zu kämpfen. Die amerikanische Fachpresse sprang sofort auf den Zug auf und beendete damit den Siegeszug des noch jungen Kalibers. Außerdem kam berechtigte Kritik am Kaliber auf, da es zu einem sehr hohen Verschleiß bei den Waffen führte, weit stärker als bei anderen Kalibern und besonders mit den oft verwendeten verstärkten Ladungen wie z.B. der Firma CorBon. Die 10 mm Auto lebt heute in der .40 S&W sozusagen als 10 mm Auto light weiter, die vereinfacht ausgedrückt eine auf 9 x 19 mm Ausmaße reduzierte 10 mm Auto ist. Die .40 S&W arbeitet mit weniger Treibladung aufgrund des geschrumpften Hülsenvolumens und leichteren Geschosses; somit fällt auch der Rückstoß geringer aus.

Andere Bezeichnungen:

10 mm

10 mm Norma

10 mm FBI

10 mm x 25 mm

Waffen im Kaliber 10mm Auto

Colt Delta Elite
Colt Delta Elite
Glock 20
Glock 20