.45 GAP

Kaliber:

.45 G.A.P.

Hülsenform:

randlose, zylindrische Hülse

Maße :

Ø Geschoss: .451 inch / 11,46 mm

Ø Patronenboden: 11,84 mm

Hülsenlänge: 19,3 mm

Patronenlänge: 28,88 mm

Gewichte :

Geschossgewicht: 12,96 g

(200 grain)

Technische Daten :

Geschwindigkeit V0: ca. 328 m/s

max. Gasdruck: 1586 Bar

Geschossenergie E0: 697 J

Die Patrone .45 G.A.P. (Glock Automatic Pistol) ist eine von GLOCK in Zusammenarbeit mit den Firmen CCI und Speer entwickelte und 2003 eingeführte Pistolenpatrone.

Die Patrone wurde entwickelt um ein .45er-Kaliber aus einem Griffstück mit kleineren Dimensionen (Small Frame) verfeuern zu können. Bisher konnte die Patrone .45 ACP nur aus GLOCK-Waffen mit vergrößertem Griffstück (Large Frame) verschossen werden, mit der neuen Patrone ist es möglich, diese aus Waffen mit dem Griffstück der 9 mm Parabellum oder .40 S&W zu verschießen. Zum einen spart dies Kosten bei der Produktion, zum anderen erhöht dies die Ergonomie bei Personen mit kleinen Händen, da das Standard-Griffstück für die .45 ACP relativ groß ausfällt.

Es ist allerdings nicht möglich, trotz gleicher Größe des Griffstücks und gleicher Abmessungen des Schlittens, ein Wechselsystem für kleinere Kaliber mit .45 GAP Waffen zu benutzen. Ursächlich für diese Inkompatibilität sind die unterschiedliche Größe des Verriegelungsblocks und der anders geformte Ausstoßer.

Ein weiterer Grund für die Entwicklung war, dass in manchen Ländern wie Italien Waffen in Militärkalibern für Zivilisten nicht erlaubt sind und dort statt 9 mm Parabellum und .45 ACP vergleichbare Alternativen gefragt sind.

Die .45 GAP ist keine gekürzte .45 ACP, sondern eine völlige Neukonstruktion. So wurde der Patronenbodendurchmesser verkleinert, der Hülsenboden verstärkt, die Auszieherrille verkleinert und ein kleineres Zündhütchen (Small Pistol) verwendet. Von Vorteil ist, dass die gleichen Geschosse wie bei der .45 ACP verwendet werden können.

Zur Zeit sind erst noch wenige Waffen in diesem Kaliber verfügbar. Von GLOCK selber werden die Modelle Glock 37, Glock 38 und Glock 39 in diesem Kaliber angeboten Von Fremdherstellern gibt es bisher nur von Springfield Armory ein Modell aus der Serie der XD-Pistolen in diesem Kaliber.

Hier ist zunächst erwähnenswert, das zwischenzeitlich in Italien die Patrone .45 ACP zur zivilen Nutzung freigegeben wurde, so dass faktisch kein Bedarf mehr für die im Vergleich noch deutlich teurere .45 GAP besteht. So wird die Patrone zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur in den USA nachgefragt, wobei auch dort keine Tendenz zur Ablösung der .45 ACP zu erkennen ist. Im Gegenteil, es gibt Bestrebungen in der US-Armee die .45 ACP mit einer modernen Dienstpistole zu reaktivieren. Die .45 GAP bleibt also vorerst ein Nischenprodukt.

Waffen im Kaliber .45 GAP

Springfield Armory XD
Springfield Armory XD
Glock 37
Glock 37